Der Thrakische Tanzverein wurde am 12 Juni 1983 gegründet.

Die ersten Vorstandsmitglieder waren: Herr Stavros Gaintatzis, Herr Anastasios Babahmidis, Herr Charis Gagias, Frau Litsa Stefanou, Frau Theodora Roumouglou und Herrn Pavlos Saltikiotis.

Gründer und auch Mitglieder waren griechische Gastarbeiter, die aus dem nordöstlichen Gebietes Griechenlands, aus THRAKIEN, gekommen sind. Die Strategie war es und ist bis heute immernoch die Bräuche und Traditionen zu wahren und an die nachvollgänden Generationen sowie Freunde des Vereines weiterzugeben, sowie den Zusammenhalt Aufrecht zu erhalten.

Heutzutage zählen zu dem Verein nicht nur Mitglieder aus dem Gebiet Thrakiens, sondern auch viele Griechen aus anderen Gebieten Griechenland, sowie auch viele aus anderen Nationen.